St. Maurinus und Marien

Katholische Kirchengemeinde für Lützenkirchen und Quettingen

St. Maria Rosenkranzkönigin

Im Wandel der Zeit

Ich könnte jetzt schreiben, die Pfarrei St. Maria-Rosenkranzkönigin ist 1971 gegründet worden. Das wäre aber sicherlich falsch. Ich weiß nur, dass es die "weiße Kirche" an der Quettinger Straße schon über 30 Jahre gibt, denn solange ich hier in dieser Region lebe und mich erinnern kann, kenne ich "diese Kirche".

dsc07137.jpg

Ich kenne auch einige Leute, die "um der Kirche herum leben" und natürlich kenne ich auch den Pastor, das Gemeindeleben und die ein oder andere Gemeinschaft. Ich weiß nicht, warum ich das alles kennen und schätzen gelernt habe, aber ich weiß, dass es mir gut dabei geht. Ich gehe gerne in unsere sicherlich nicht überragende, aber gerade durch ihre Schlichtheit schöne Kirche und finde es gut, in dieser Gemeinde geborgen zu sein. Wie viele andere sicherlich auch.

Wie viele Gemeindemitglieder wir haben? Wieder so eine Zahl, die ich nicht liefern kann... aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass es tausende sein sollen. Zumindest ist die Kirche sonntags immer ganz schön voll. Aber auch in der Woche und in den Gemeinschaften ist viel los und dokumentieren ein aktives Gemeindeleben.

Sich in "seiner Kirche", in "seiner Gemeinde" zu Hause fühlen ist ein gutes Gefühl. Und in unserer hektischen Zeit einmal "Ruhe" zu haben und im wahrsten Sinne des Wortes "die Seele baumeln lassen" ist ein hohes Gut. Sie können es fast täglich in unserer Kirche erleben.

Zugegeben, viele Daten und Fakten kann ich jetzt nicht liefern. Aber vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere hierzu aufgerufen, diese nachzuliefern...

Copyright © 2018 Pfarrei St. Maurinus und Marien. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.