St. Maurinus und Marien

Katholische Kirchengemeinde für Lützenkirchen und Quettingen

Grußwort des neuen Präses an die Lützenkirchener Schützen

Liebe Lützenkirchener Schützen-Familie, liebe Interessierte,

Praeses-Plakette-LUe_kll

die Nacht ist vergangen, und wir grüßen das aufsteigende Licht des Morgens. Der Winter ist vorbei, und es will uns Frühling werden und Sommer. Vieles ist dunkel und unverständlich in der Welt und auch in unserem Alltag. Und doch will das Gute, das Helle und Schöne, in unserem Leben Kraft gewinnen und siegen.

Mit großer Zuversicht grüße ich als neuer Präses und geistlicher Begleiter unsere ehrwürdige Bruderschaft. Besonders grüße ich auch alle die Familienangehörigen der Schützen, die das Leben der Gemeinschaft verschönern und ohne die sie sowieso keinen Bestand haben könnte.

In den letzten Monaten habe ich Manches von Schwierigkeiten und Problemen gehört. Aber ich habe eben auch die Tatkraft und die Zuverlässigkeit der Aktiven miterlebt. Ein Höhepunkt war sicher das Patronatsfest im Januar: Wir haben die schöne und feierliche hl. Messe in unserer Kirche St. Maurinus gefeiert; und dann haben wir die fröhliche Feier im Pfarrheim fortgesetzt. Die Schützen stehen mit Begeisterung zu ihrem Patron, dem hl. Sebastianus, und zu seiner Bruderschaft in Lützenkirchen – und die vielen Gäste durften es an diesem Abend ja selber erleben!

Aus diesen guten Erfahrungen heraus gehe ich mit Zuversicht und Mut an die neue Aufgabe heran. Mit Stolz trage ich – wie meine Mitbrüder im selben Amt vor mir – seit Januar das silberne Schild des Präses der Bruderschaft. Es wurde im Jahr 2007 vom jetzigen Brudermeister und seiner Frau großherzig gestiftet.

Zwar kann ich Ihnen an dieser Stelle keine großen Versprechungen für die Zukunft machen. Aber mit Gottes Hilfe werden wir unsere Gemeinschaft in den kommenden Jahren erhalten und erneuern. Denn der gute solide Kern – und die Gnade des Himmels! – sind ja jetzt schon in der Bruderschaft sichtbar!

Dazu segne Euch und alle, die Euch am Herzen liegen, unser mächtiger und gütiger Gott!
Ihr Kaplan Helge Korell

 

 

 

Liturgischer Dienst

Samstag (Vorabendmesse)
18:00 Uhr 
Pfarrkirche St. Maurinus

Sonntag
8:30 Uhr
St. Maria Rosenkranzkönigin

9:45 Uhr
Pfarrkirche St. Maurinus

11:15 Uhr
St. Maria Rosenkranzkönigin

Dienstag
8:10 Uhr (Schulgottesdienst)
Pfarrkirche St. Maurinus

9:00 Uhr
Pfarrkirche St. Maurinus

Mittwoch
9:30 Uhr (1. Mi. im Monat,
Frauenmesse)
St. Maria Rosenkranzkönigin

18:30 Uhr
St. Maria Rosenkranzk.

Donnerstag
8:15 Uhr (Schulgottesdienst)
St. Maria Rosenkranzkönigin

15:00 Uhr (1. Do. im Monat,
Seniorenmesse)
Pfarrkirche St. Maurinus

Freitag
18:00 Uhr (entfällt bei Exequien)
Pfarrkirche St. Maurinus

18:00 Uhr (1. Fr. im Monat)
St. Maria Rosenkranzkönigin 


- Änderungen vorbehalten -

Copyright © 2018 Pfarrei St. Maurinus und Marien. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.